top of page
8
je 150 x 62 cm
3 km mit Zwiebeln handgefärbte gefärbte Baumwolle
2021
06+.png
n meiner Arbeit 8‭ ‬gehe ich mit textilen Praktiken in den Dialog‭ und erforsche meine Beziehung zu textilen Dingen. Dabei beobachte ich, welche körperliche und mentale Auswirkung das Fertigen von Textilien auf mich hat. Ich beschäftigte mich insbesondere  mit der vorindustriellen Technik des Webens am Hüftwebstuhl.
Mir wurde diese Technik, sowie so vieles mehr, 2018 in Mexiko-Stadt in der „Escuela de Artesanía“ beigebracht.
Es stellte sich mir die Frage, warum grade in der Textilproduktion die Industrialisierung technisch derart vorangetrieben wurde und welche Konsequenzen bzw. Entwertungsprozesse damit einherging.
Ich hinterfragte wie mein Blick auf Gewebe im alltäglichen Leben, aber auch im Kontext der Bildenden Kunst eingebettet ist. Daher setzte ich mich parallel zur Praxis auch theoretisch mit der Materie auseinander.
04+.png
03+.png
12+_72dpi.jpg
bottom of page